Einer der aus unserer Wahrnehmung heraus am heftigsten diskutierten Spielabschnitte von Sternenschweif ist der Phextempel in Tiefhusen: „Wie kommen Untote auf geweihten Boden?“, „Was hat der Totengott im Tempel der Diebe verloren?“ und „Wieso ist alles eitel Wonne, wenn ich vorher reihenweise Priester um die Ecke gebracht habe?“. Fragen, auf die auch wir nicht zu antworten wussten. Nicht minder kontrovers waren das durchbrechen der „vierten Wand“ im Abschlussdialog und der schadenfrohe Humor desselben („haha, ihr kriegt gar nix!“). Zusammengenommen haben wir uns somit die Aufgabe gestellt, den Phextempel komplett auf neue Beine zu stellen.
Und genau das haben wir auch gemacht: Die Untoten sind verschwunden, Priester aus den Kämpfen verbannt und der gesamte Dungeon hat im Laufe seiner Veränderung ein völlig neues Gesicht bekommen – und vor allem eines: zahlreiche phexgefällige Rätsel! In seiner neuen Form kitzelt der Phextempel die grauen Zellen der Helden gleichermaßen wie die des Spielers.
Schon für den Early Access wurde ein atmosphärisches Gewölbe errichtet, das den Spagat aus Modernisierung und Wiedererkennungswert unserer Meinung nach bravourös meistert und gleichermaßen für Neueinsteiger wie für den x-ten Spieldurchlauf Abwechslung und Kurzweil bietet. Hier noch ein paar Impressionen, um euch die Zeit bis zum Selber-Durchlaufen-können etwas zu verkürzen: